Meine Einstellung zur Ausstellung:

Zwischendurch eine Ausstellung zu besuchen tut nicht weh, jedoch darf man sich nicht falschen Hoffnungen hingeben, denn es ist tatsächlich so, dass der Richter vielleicht ein anderes Empfinden hat, was den eigenen Hund betrifft. Sprich... nicht hingehen, wenn man nur hingeht um zu gewinnen!!!

Trotzdem tut es auch den Hunden gut, wenn sie sich solchen Stresssituationen stellen müssen, eine gute Übung, auch, um das gegenseitige Vertrauen zu steigern.

Wenn man Welpen hat sollten Ausstellungen ein absolutes NO GO sein, denn gerade dort gibt es so viele Bakterien und Viren zum mitnehmen, dass man den ganzen Wurf gefährden kann.

Hunde die an allen Shows gezeigt werden, oder sogar herumgereicht werden um sie in allen möglichen Ländern zu Champions zu machen, tun mir einfach nur leid. Ein Hund braucht seine Gruppe, seine Sozialpartner und wenn diese ständig wechseln, dann ist das für die Seele und das Verhalten sehr schlecht.

Ein Championtitel sagt überhaupt nichts über Gesundheit oder Verhalten aus!

Wir waren an vielen Ausstellungen und es hat sich herausgestellt, dass Frana zwar eine vorzügliche Hündin ist (hat einige V Bewertungen), jedoch keine Hündin, welche die Show gewinnt. Wir waren in der CH und DE Clubshow jeweils auf Rang 4 und darauf bin ich stolz.

Um einen Lagotto in Ausstellungskondition zu halten bedarf es enorm viel Aufwendungen. Ich mag zwar die Begegnungen mit Lagottofreunden da, aber das ganze Drumherum ist nicht so mein Ding. Deshalb gehen wir nur ganz gezielt auf Clubshows und überlassen den Anderen die Shows :-), welche mehr Spass daran finden. Ich bin in dieser Zeit lieber draussen unterwegs und arbeite mit den Hunden.

Meine Nachzuchten sind auch recht gut in den Shows, jedoch missfällt es mir einen Hund von einer Show zur Anderen zu zerren und somit werde ich hier auch keine Ausstellungsresultate veröffentlichen.

Das aktuelle Geschehen kann jeweils auf unserem Blog verfolgt werden.

Auf alle Fälle ist Frana jetzt (mittlerweile 11 Jahre alt) eine wunderbare Begleiterin für mich und unentbehrlich auf der Trüffelsuche. Sie unterstützt mich auch an meinen Trüffel-Such-Aufbaukursen und zeigt zuverlässig Trüffelorte an.

Was möchte ich mehr?

 

mehr darüber, was aktuell bei uns abgeht: der "dello Spirito" - Blog